HARDY GENSEL

Hockeycoach

#MOREPOTENTIAL

REFERENZEN:


 A-Lizenztrainer
 Referent C-Lizenz Ausbildung
 Vereinstrainer seit 2006
 Bisher alle Altersklassen bei den Eisbären Juniors Berlin trainiert
 Sportlicher Leiter von der AK U7 bis zur U15
 Trainer AK U15
 Campleiter der CIH Akademie (Kanada) 2013
 Campleiter des EHC 80 Nürnberg e.V. 2015
 Campleiter Porsche Camp Bietigheim Steelers 2018
 Campleiter Eisbären Juniors Berlin e.V.
 Skills Trainer für die Profis der Eispiraten Crimmitschau 2016
 Skills Trainer für die Profis der Eisbären Berlin 2017

TEACH THE SKILLS, NOT THE DRILL.

Die Komponenten: Technik, Taktik und Athletik sind die wichtigsten Indikatoren für eine erfolgreiche Spielerentwicklung. Damit mir dieser Schritt gelingt, brauchen die Athleten in der heutigen Zeit sehr hohe kognitive Fähigkeiten und Lernfähigkeiten. Die Kinder werden in unserer Sportart zu früh als Stereotypen ausgebildet. Das Rollenspiel zwischen offensiv und defensiv darf nicht zu früh unterbunden werden. Eines meiner Prinzipien im Nachwuchs ist, Nachwuchsspieler sollten immer offensiv denken und handeln. Finde immer eine kreative Lösung! Nachwuchsspieler sollten frei in ihrem Denken und Handeln sein.

In meiner Ausbildung für die Kinder und Athleten im Eishockey geht es primär um die individuellen Fähigkeiten, Skills (Lauftechniken), Stickhandling, Passen, Schießen und Zweikampfverhalten und das autodidaktische Verhalten zu Schulen und zu analysieren. Die Small Area Games (Kleinfeldspiele) sind ein weiterer Baustein in meiner Ausbildung. Alle individuellen Fähigkeiten wenden die Kinder und Athleten in den Small Area Games an. In meiner Athletischen Ausbildung steht die Gesundheit der Kinder und Athleten an erster Stelle. Durch ein methodischen Aufbau werden die Kinder und Athleten in einen langfristigen Leistungsaufbau mit allen Koordinativen Aspekte,  kinästhetische Differenzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit und  Rhythmisierungsfähigkeit ausgebildet. In meiner Athletischen Ausbildung sind Plyo (Jumps) Explosivität und Schnelligkeit ein wichtiger Bestandteil.

Nach neusten Erkenntnissen der KINGS-Studie ist auch das Krafttraining für Kinder und Athleten für mich ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsausbildung. Mein Wissen Off Ice und On Ice gebe ich gerne in Seminaren und Workshops wieder. Darüber hinaus gebe ich mein Wissen nicht nur bezogen auf die Sportart Eishockey weiter, sondern auch für die allgemeine Ausbildung im sportlichen Bereich mit Kindern zu arbeiten. Hierbei hat mir die Erfahrung im KITA Sport am meisten weitergeholfen. Das Arbeiten mit den Kita Erziehern und den drei jährigen Kindern war eine große Herausforderung für mich. Es hat mir aber sehr stark in meiner persönlichen Weiterentwicklung als Trainer geholfen. Des weiteren weiß ich die Kompetenzen der Kinder und Athleten heute besser einschätzen zu können.

Die individuellen Fähigkeiten, Körperbaumerkmale, Körperwinkel, kognitiven Fähigkeiten, Charaktereigenschaften und schulischen Leistungen sowie sozialen Kompetenzen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Spielerentwicklung. Der Hauptschwerpunkt liegt für mich als Trainer darin, Spielertypen zu entwickeln und herauszukristallisieren, wer die besten kognitiven Fähigkeiten hat und gesund und aktiv die Athleten auf das Leben vorzubereiten.

Hardy Gensel

In wenigen Stunden startet die Reise nach Peking der U13/U15 der @ebjuniors. In den kommenden Tagen erwartet die Jahrgänge 07/06 ein internationales Turnier was über 5 Tage geht. #morepotential @EisbaerenNerds @FelskiSven @mdannbeckberlin @Eisbaeren_B @Hockeyweb @hockeydiversity

Der Ablaufplan für die U13/U15 der @ebjuniors für das Turnier in Peking ist fertig. Die ersten zwei Tage bieten jede Menge Unterhaltung. 👇🏻 #morepotential @EisbaerenNerds @derramponierte @Hockeyweb @Eisbaeren_B @JoergLubrich @FelskiSven @Hockeyweb

Am 25.04.19 findet das letzte Eistraining vor Peking statt. Am 26.04.19 starten die Jahrgänge 07/06 dann Richtung Peking. #morepotential @EisbaerenNerds @Eisbaeren_B @mdannbeckberlin @ebjuniors @hockeydiversity @Hockeyweb @derramponierte @sportkulturgmbh

Der Spielplan für die U13/U15 der @ebjuniors für das Turnier in Peking 🇨🇳Am 28.04.19 findet das erste Spiel gg. Minsk statt. #morepotential @EisbaerenNerds @Eisbaeren_B @mdannbeckberlin @JoergLubrich @ThommiLudwig @hockeydiversity @Hockeyweb @steener_8 @FelskiSven

Load More...

PLAYER & COACH

EVENTS

YOUTUBE-CHANNEL 

HARDY GENSEL – #MOREPOTENTIAL

PARTNER